Entstehungsgeschichte
Als begeisterter Donauwassersportler bewege ich mich seit früher Kindheit am Strom.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Veranstalter verschiedener Wassersportveranstaltungen auf der Donau erlebe ich das steigende Interesse an der Donau wie am Wassersport.

Als ich im Herbst 2000 auf den Schiffsfund von Altenwörth aus dem 19. Jahrhundert stieß, entstand die Idee zum Bau der "WACHOWIA".

Dieser Schiffsfund ist in Relikten und im Modell im Schifffahrtsmuseum Spitz ausgestellt.

Die Idee war und ist: Mit diesem Boot und der damaligen Steuertechnik geruhsam die Wachau zu erleben.

Nauführer und Kapitän: Speckner Wolfgang
Jahrgang: 1955
  Ruder- und Zillensportler
  staatlich geprüfter Rudertrainer
  Kapitänspatent
  Initiator von Donauveranstaltungen wie die jährliche
  Felsenmeisterschaft in Schönbühel